Umlaufbeschluss #840

Öffnung der SG-Presse

Added by Anonymous over 8 years ago. Updated almost 8 years ago.

Status:ZurückgezogenStart date:14.01.2014
Priority:NormalDue date:
Assignee:Vorstand LV Bayern
Category:-
Abst. Vorsitzender:Enthaltung Abst. PolGF:Nein
Abst. Stellv. Vorsitzender: Abst. Beisitzer 1:Enthaltung
Abst. Generalsekretär: Abst. Beisitzer 2:Ja
Abst. Schatzmeister:Nein

Description

Vertagter Antrag aus der Sitzung vom 7.11.2013 von David Krcek.
http://wiki.piratenpartei.de/BY:Vorstandssitzung/2013-11-07
--------
Text
Ich stelle den Antrag, dass die bayerische Pressearbeit der SG Presse sich für alle Interessierte auf Antrag öffnet. Einem solchen Antrag ist im Regelfall zu entsprechen. Dies gilt ebenso für die SG Presse Liste.

History

#1 Updated by Thomas Knoblich over 8 years ago

  • Abst. Beisitzer 2 set to Ja

#2 Updated by Marion Ellen over 8 years ago

  • Abst. Beisitzer 1 set to Enthaltung

#3 Updated by Anonymous over 8 years ago

Hier möchte ich doch gerne die Meinung vopn Olaf sehen/hören, um mich dieser dann anzuschließen

#4 Updated by Anonymous over 8 years ago

  • Abst. Vorsitzender set to Enthaltung

1) Eine generelle Öffnung der SG Presse lehne ich ab, da wir in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, als die Liste komplett offen war.
2) David ist als Presseadmin inzwischen berechtigt, geeignete Personen einzuladen, weil das so in seiner Jobbeschreibung steht. Deswegen ist der Antrag hinfällig.

#5 Updated by Olaf Konstantin Krueger over 8 years ago

  • Abst. PolGF set to Nein

Der eingereichte Antragstext impliziert, die "Servicegruppe Presse Bayern (SG Presse BY)" wäre abgeschottet. Das ist nicht der Fall.
Bei dieser für die landesweite Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Bayern wichtigen, fachlich festgelegten und länderübergreifend vernetzten Servicegruppe muss es allerdings eine niedrigschwellige Eingangshürde geben: eine formlos begründete Willensbekundung, aufgenommen werden zu wollen, wenn es keinen Anlass gibt, der sich beispielsweise aus einer Funktion als Presseverantwortlicher in der Piratenpartei ergibt.
Ein Automatismus, der jedem sofort Eintritt ermöglicht, ist mit Blick auf Schlüsselstellung und qualitätsorientierter Fachaufgabe der Servicegruppe auch bei der SG-Mailingliste kaum zweckdienlich, dient diese doch den Mitwirkenden der SG Presse BY im Workflow als eigene Kommunikationsplattform.
Im übrigen habe ich der SG Presse BY in meiner Funktion als Politischer Geschäftsführer der Piratenpartei Bayern ein Statut vorgelegt, mit dem auch die Frage des Zugangs geklärt wird.

#6 Updated by Anonymous over 8 years ago

  • Abst. Schatzmeister set to Nein

#7 Updated by Anonymous over 8 years ago

  • Status changed from Neu to Zurückgezogen
  • % Done changed from 0 to 100

Die Voraussetzungen für diesen Antrag haben sich geändert.

#8 Updated by Anonymous almost 8 years ago

  • Tracker changed from Umlaufbeschluss to Allgemein
  • Project changed from Landesvorstand to 2013-14: 8. LaVo
  • Category deleted (Beschluss)

Archivierung.

#9 Updated by Tobias Stenzel (Admin) almost 8 years ago

  • Tracker changed from Allgemein to Umlaufbeschluss

#10 Updated by Anonymous almost 8 years ago

  • Abst. Vorsitzender set to Enthaltung
  • Abst. Schatzmeister set to Nein
  • Abst. PolGF set to Nein
  • Abst. Beisitzer 1 set to Enthaltung
  • Abst. Beisitzer 2 set to Ja

Also available in: Atom PDF