Wie kann ich Redmine per Mail bedienen?

Redmine lässt sich teilweise auch per Mail bedienen. Man kann Tickets erstellen, Tickets kommentieren oder Forenbeiträge beantworten.

h2. Allgemeines

h2. Erstellen von Tickets

Das Erstellen von Tickets per Mail wird hier beschrieben: KB#7: Wie kann ich Tickets per Mail erstellen?

h2. Ticket-Kommentare

Man kann auch Kommentare zu bestehenden Tickets schreiben. Dazu muss man im Betreff die Ticket-Nummer in eckigen Klammern angeben. Dabei ist es auch möglich, Felder des Tickets zu verändern. Im folgenden Beispiel wird der Status des Tickets auf "Abgeschlossen" gesetzt:

h3. Betreff

[#2342]

h3. Mailtext

status: Abgeschlossen

Ein Kommentar zum Ticket.
Bla.

Meine Signatur

h3. Tipps

Wie man die Ticketnummer angibt ist relativ egal, solange die eckigen Klammern die Ticketnummer mit # enthalten. Es funktioneren z.B. auch:

Re: [Oberpfalz - Ein Ticket #333]
Re: [#333]

=> das bedeutet auch, dass man auf automatische Mail-Benachrichtigungen von Redmine einfach antworten kann, um Kommentare zu schreiben (bitte den Original-Mailinhalt nicht zitieren, das wird sonst in den Kommentar eingefügt!).

h2. Forenbeiträge

Man kann auf Forenbeiträge antworten, indem man auf eine automatische Mail-Benachrichtigung für einen neuen Beitrag antwortet. Mehr wird von Redmine zur Zeit noch nicht unterstützt.

h2. Weiterlesen

Wer wissen will, was noch möglich ist (ungetestet): http://www.redmine.org/projects/redmine/wiki/RedmineReceivingEmails

Also available in: PDF